WOHNHAUS OM
standort : 6414 mieming
statik : alfred brunnsteiner
öba : ferdinand melmer
planungsbeginn : november 2008
baubeginn : oktober 2009
fertigstellung : juli 2010
fotos : claudia fritz
schönes grundstück im dicht bebauten siedlungsgebiet miemings mit ortstypischem föhrenbestand im nördlichen bereich sind die vorgaben dieser bauaufgabe. die situierung des wohnhauses teilt das grundstück in einen nördlichen natur- und südlichen nutzgarten. eine mauereinfriedung und das östlich gelegene flugdach aus sichtbeton schützen vor neugierigen blicken von der straßenseite.
die wohnbereiche im erdgeschoß öffnen sich durch großzügige verglasungen zur terrasse und pool im süden und durch ein erkerartiges sitzfenster zum wald nach norden. der zentrale stiegenaufgang ins schlafgeschoß wird durch eine oberlichtverglasung, welche sich in der ostfassade fortsetzt, belichtet. dieses tageslicht gelangt durch die leichte konstruktion der treppe bis auf die darunter befindliche stiege ins untergeschoß mit einem sauna- fitnessbereich und nebenräumen. durch das ausnützen des natürlichen gefälles und einer zusätzlichen abböschung können die westseitigen räume durch raumhohe verglasungen natürlich belichtet werden. eine außentreppe zwischen wohnhaus und schwimmbecken verbindet den wellnessbereich mit dem südseitigen garten.
das haus wurde in massivbauweise errichtet, die ost- und westseitigen wandscheiben sind weiß verputzt, nord- und südfassade mit lärchenholz verkleidet.