SCHULE NORD LIENZ

um- und zubau schulzentrum nord in lienz
projektgemeinschaft mit schlögl & süß architekten

bauherr : stadtgemeinde lienz
wettbewerb : jänner 2008 | siegerprojekt
visualisierung : peter wolf

der umbau des vierzig jahre alten schulzentrums nord auf schönem aber sehr beengtem grundstück zu einer barrierefreien und allen anforderungen einer modernen schule entsprechenden anlage war das ziel des architektenwettbewerbes.

der großzügig angelegte bestand wird beibehalten und teilweise strukturell ergänzt. In zentraler position wird der neue eingang mit den schulübergreifenden räumlichkeiten wie zentralgarderobe, veranstaltungsraum und bibliothek angeordnet. die einzelnen schultypen werden entflechtet, sodass trotz der schulgröße die übersichtlichkeit gewahrt werden kann. der großteil der klassen wird an die südfassade, neben- und sanitärräume an die nordseite verlegt. die südfassade erhält eine zweite haut, welche neben der funktion des sonnenschutzes und der putzbalkone für die fensterreinigung auch die zuluftführung der klassenräume bewerkstelligt. nordseitig werden die geforderten autoabstellplätze und werkstätten für die polytechnische schule situiert, welche unter einem deckel, der als neues sportdeck fungiert, zusammengefasst werden. so kann der südseitige vorbereich der schule als autofreier bewegungs- und pausenraum verwendung finden.

leider verhindert eine nicht enden wollende standortdiskussion und politische uneinigkeit die realisierung dieses projektes.